Jetzt Kontakt!
040 - 866 031-0

"Ich bin seit 1997 als Rechtsanwältin in Hamburg tätig. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Familien- und Erbrecht. Seit 2003 bin ich Fachanwältin für Familienrecht und habe eine Qualifikation als Mediatorin erworben.

In Ihrem Interesse strebe ich eine einvernehmliche Vorgehensweise an, da ich aus meiner langjährigen Erfahrung weiß, dass damit sowohl in finanzieller als auch in persönlicher Hinsicht nachhaltig bessere Ergebnisse erzielt werden.“

Vorsorgevollmacht

Vorsorgevollmacht

Mit einer Vorsorgevollmacht bevollmächtigt man eine Person seines Vertrauens, z.B. den Ehepartner, Kinder (volljährige), Verwandte oder sonstige nahestehende Personen, für den Fall, dass man seinen Willen selbst nicht mehr ausdrücken kann. Sie kann als Generalvollmacht formuliert sein oder sich auf bestimmte Lebensbereiche beziehen. Die Vorsorgevollmacht soll verhindern, dass das Vormundschaftsgericht eine fremde Person als Betreuer bestellt.

Vor der Errichtung einer Vorsorgevollmacht, sollte  man sich vergewissern, dass der Bevollmächtigte diese Aufgabe auch übernehmen will. Es liegt auf der Hand, dass nur Personen eingesetzt werden sollten, zu denen ein besonderes Vertrauensverhältnis besteht. Dies gilt insbesondere bei der Vorsorgevollmacht, weil der Bevollmächtigte eigenverantwortlich tätig wird und grundsätzlich nicht durch das Gericht überwacht wird. Meistens werden sich Familienangehörige oder enge Freunde bereit erklären, diese Aufgabe zu übernehmen.